Gute Thumbnails für deine YouTube Videos: 6 wichtige Tipps!

von Marc
8. März 2023
Ein Beispiel-Thumbnail von der Creator Schule zum Thema "Gute Thumbnails"

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Gute Thumbnails sind mindestens genauso wichtig wie gute Videos, denn sie können deine Reichweite und Aufrufe steigern! Wenn sich das beste und hilfreichste Video aller Zeiten hinter einem langweiligen Thumbnail verbirgt, wird es niemand ansehen.

Du hast Tage in die Erstellung eines guten und unterhaltsamen Videos investiert, und dann wählst du als Thumbnail einfach einen Screenshot aus dem Video? Dein Video kann noch so gut sein, aber was nützt das, wenn keiner darauf klickt, weil das Thumbnail zu schwach ist?

Viele Infos aus diesem Artikel, findest du in meinem YouTube Video:

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So erstellst du gute Thumbnails für YouTube

Jeder Content ist natürlich unterschiedlich, weshalb es schwierig ist, hier absolut allgemeingültige Tipps zu geben. Deshalb ist es wichtig, dass du gute Thumbnails für deinen spezifischen Inhalt erstellst.

Plane das Thumbnail, bevor du das Video erstellst, damit es zur Videoidee passt und Aufmerksamkeit erregt. Verwende verschiedene Techniken, um mit deinem Thumbnail aufzufallen, wie beispielsweise das Verpixeln von Elementen oder das Hervorheben von Emotionen.

Verwende auch spannende Texttafeln, die den Kern deines Videos auf den Punkt bringen. Dein Thumbnail sollte aufgeräumt sein und ein zentrales Element des Videos hervorheben. Nutze bewährte Designelemente wie Emojis oder rote Pfeile, um Dinge hervorzuheben.

Vermeide jedoch Clickbait-Methoden, bei denen das Thumbnail nichts mit dem Inhalt des Videos zu tun hat oder falsche Erwartungen weckt. Achte darauf, dass das Thumbnail in jeder Größe gut erkennbar ist.

Wenn du diese Tipps befolgst, wirst du ein Thumbnail erstellen, das die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf dein Video lenkt und mehr Klicks generiert.

Doch ich gehe nun nochmal spezifischer auf diese Punkte ein.

Ein Laptop auf dem grade ein Thumbnail erstellt wird

Tipp 1: Plane dein Thumbnail 

Dein Thumbnail kann nur richtig gut werden, wenn du es vom Anfang deiner Videoplanung mitdenkst. Gewöhne dir an, wenn du eine Idee für ein Video hast und diese weiterentwickelst, das Thumbnail direkt mit in die Planung einzubeziehen. 

Was könnte auf dem Thumbnail zu sehen sein? Was könnte drauf stehen? Womit haben auch Otto Normalverbraucher einen leichten Zugang zu dem Thema? Was wird wohl das Spannendste im Video – was ist der Kern?

Denn der Kern soll später auf dem Thumbnail erkennbar sein für deine Zuschauer. So können sie schon vor dem Anklicken deines Videos einschätzen, ob dein Video sie interessiert.

Wenn du sie gleich mit dem Spannendsten lockst, was dein Video zu bieten hat, ist die Chance erheblich erhöht, dass Leute es anklicken.

Wenn du eine geniale Idee für ein Thumbnail hast, kann es wichtig sein, diese zu haben, bevor du das Video drehst. Denn vielleicht musst du extra etwas in dein Video integrieren, um das dann auf dein Thumbnail packen zu können!

Manchmal kann eine Idee für ein gutes Thumbnail zu einem gewissen Thema auch eine Videoproduktion nach sich ziehen. Wenn du denkst “Oh, das würden bestimmt viele anklicken”, lohnt es sich vielleicht, ein Video in diese Richtung zu drehen.

Halte Ideen für dein Thumbnail schriftlich fest: Ideen für Captions, Ideen was darauf zu sehen sein soll, zeichne es dir vielleicht sogar auf, wenn du das kannst.

Es ist wichtig, dass gute Thumbnails den Inhalt deines Videos widerspiegeln, da du die Leute ja nicht nur zum Klicken motivieren möchtest, sondern auch zum Bleiben.

Wenn das, was dein Thumbnail zeigt, zwar stark ist, aber nicht zum Inhalt deines Videos passt, wird der Zuschauer wieder abschalten, da seine Erwartung eine völlig andere war. Und dann hast du nichts gewonnen, denn der YouTube-Algorithmus schaut auf die Watchtime, nicht auf die Klicks.

Tipp 2: Fall auf und heb dich ab!

Gute Thumbnail helfen dir dabei, möglichst viele Leute auf dein absolut geniales Video aufmerksam zu machen, doch dafür muss es auffallen und catchen.

In jeder Minute werden weltweit etwa 500 Stunden Videos auf YouTube hochgeladen, da ist es nicht überraschend, dass es schwierig ist sich gegen andere Videos und Thumbnails durchzusetzen. 

Du solltest dein Thumbnail auf jeden Fall mit ähnlichen Videos vergleichen und schauen, ob es sich genug abhebt.

Es ist schwierig allgemeingültige Aussagen über Auffälligkeit zu treffen, da es eben individuell zum Thema deines Video passen muss, aber ich gebe dir einige Beispiele, die du verwenden kannst um gute Thumbnails passend zu deinem Content zu erstellen. 

Verpixel spannende Dinge!

Eine Sache, die immer auffällt, ist, wenn du Dinge, die eigentlich im Fokus des Thumbnails stehen sollten, verpixelt darstellst. Die Leute erwarten anhand deines Titels eine bestimmte Sache, aber du zeigst es ihnen nur verpixelt. Um herauszufinden, ob es wirklich das ist, was sie erwarten, klicken sie eher auf dein Video.

Beispiel für gute Thumbnails: Thumbnail von Leeroy Wills Wissen zum Thema "Wie ist das Skullface zu sein?"
Die Pixel wecken Neugier bei den Zuschauern! (Quelle: Leeroy Wills Wissen)

Schlicht ist manchmal besser!

Auffälligkeit kannst du auch durch Minimalismus erreichen. Je weiter du den Kern deines Videos herunterbrechen und visuell darstellen kannst, desto schlichter und cooler kann das Design deines Thumbnails werden.

Oftmals sind Thumbnails sehr überladen, weshalb du durch ein schlichtes und cooles Design eher auffallen kannst. Es kann sogar sinnvoll sein, den Text komplett wegzulassen, um unter all den Thumbnails herauszustechen.

Beispiel für ein gutes Thumbnail "Day in. Day Out." iPhone Review Video
Dieses Thumbnail von “Canoopsy” zeigt, dass gute Thumbnails auch schlicht sein können! (Quelle: Canoopsy)

Probiere mehrere Versionen aus!

Um dich von anderen abzuheben, kannst du auch verschiedene Dinge ausprobieren und öfter das Thumbnail deines Videos ändern, wenn es schlecht performt. Vielleicht bist du auch ein talentierter Zeichner und möchtest deine Thumbnails alle in einem einheitlichen Stil gestalten.

Je nachdem, welche Art von Inhalten du produzierst, kann das gut passen und deinen Kanal sowie deine Thumbnails einzigartig machen.

Bevor du jedoch versuchst, das Rad komplett neu zu erfinden, solltest du schauen, welche ähnlichen Videos gut performen und wie deren Thumbnails aussehen, denn erfolgreiche Videos haben oftmals auch gute Thumbnails.

Du kannst dich daran orientieren und ein ähnliches Thumbnail für dein Video gestalten. Dann kannst du nach und nach deinen eigenen Stil integrieren.

Was du neben guten Thumbnails noch brauchst, um erfolgreich auf YouTube zu sein, erfährst du in diesem Artikel.

Tipp 3: Bring Emotion aufs Thumbnail 

Gute Thumbnails benötigen auf jeden Fall eine gewisse Ausdruckskraft! Wenn du Personen auf deinem Thumbnail hast, sollten sie das Feeling deines Videos widerspiegeln.

Denke immer daran, dass gute Thumbnails in jeglicher Form den stärksten Kern deines Videos repräsentieren sollten.

Wird in deinem Video geweint? Nimm einen Screenshot dieser Szene. Gibt es in dem Video einen Lachflash? Nimm einen Screenshot dieser Stelle. Wird in deinem Video der Mount Everest erklommen? Nimm einen Screenshot von oben auf dem Berg oder ein Selfie oder so!

Nicht immer ist es nötig oder nützlich, extra Fotos nach dem Dreh zu schießen, um daraus ein Thumbnail zu erstellen. Wenn du jedoch Fotos von Menschen oder dir selbst für deine Thumbnails machst, solltest du immer verschiedene Emotionen aufnehmen.

Manchmal können ausdrucksstarke Fotos besser sein, manchmal aber auch originale Szenen aus dem Video. Wenn in deinem Video eine starke emotionale Stelle enthalten ist, die sich gut visualisieren lässt, kannst du diese verwenden.

Andernfalls musst du extra etwas für dein Thumbnail erstellen.

Ein Thumbnail mit einem Mann mittleren Alter, der in die Kamera lächelt. Unten steht das Schlagwort "Demenz"
Es braucht nicht immer viel, damit ein Thumbnail ausdrucksstark ist! (Quelle: Leeroy Matata)

Tipp 4: Verwende starke Captions

Die Ausdruckskraft für gute Thumbnails kann auch in Textform geschehen, doch halte es kurz. Versuche verschiedene Formulierungen und nimm die, die es schafft mit wenigen Worten den Kern deines Videos zu beschreiben.

Achte dabei auf ein starkes Wording. Ich geb dir ein Beispiel:

5 Tipps gegen Rückenschmerzen” ist zwar recht präzise, aber die Konkurrenz im Internet ist einfach riesig.

Nie wieder Rückenschmerzen” klingt deutlich besser.

Es mag etwas übertrieben klingen, aber wenn deine Tipps bei richtiger und regelmäßiger Anwendung dazu beitragen, dass man seine Rückenschmerzen in den Griff bekommt, ist es die Wahrheit.

Schrecke vor Superlativen nicht zurück, aber achte darauf, dass es kein mieser Clickbait ist. Dein Video sollte die Erwartungen erfüllen, die durch das Thumbnail geweckt werden.

Wenn du einen Schriftblock nutzen möchtest, stelle sicher, dass er auch noch gut lesbar ist, wenn du das Thumbnail verkleinerst, denn so wird es den meisten Menschen angezeigt – klein! Am besten verwendest du Schriftarten ohne zu viele Schnörkel, es sei denn, es passt zu deinem Inhalt.

Aber achte dennoch darauf, dass es gut lesbar ist!

Finde deinen eigenen Stil, deine eigenen Farben und Schriftarten, um dich von anderen abzuheben. Du solltest dich allerdings erst festlegen, wenn ein Video von dir viral gegangen ist, bzw. deutlich mehr Aufrufe erhalten hat als normal!

Möglicherweise hat das Thumbnail dazu beigetragen und sollte nun in ähnlichem Stil auch für deine anderen Videos verwendet werden. Außerdem erkennen es die Leute vielleicht bei weiteren Videos wieder, die ihnen von dir vorgeschlagen werden.

Man ist eher geneigt, etwas anzuklicken, das man irgendwie wiedererkennt: “Ach, das ist doch von dem Kanal, bei dem ich letztens schon dieses eine Video gesehen habe!

Es sollte aber auch nicht identisch aussehen, sonst denken die Leute vielleicht, dass sie das Video bereits gesehen haben!

Auch wenn du deinen eigenen Stil brauchst, solltest du dich bei erfolgreichen Kanälen umschauen, die ähnlichen Content wie du produzieren. Was funktioniert hier besonders gut? Was sind gute Thumbnails?

Hier kannst du dich inspirieren lassen. Du musst das Rad wie gesagt nicht komplett neu erfinden.

Ein Paradebeispiel für gute Thumbnails und gute Captions ist Leeroy Wills Wissen: https://www.youtube.com/@leeroywillswissen oder MrBeast: https://www.youtube.com/@MrBeast/videos

Tipp 5: Finde die richtige Anordnung

Sorge dafür, dass dein Thumbnail aufgeräumt wirkt und nicht zu vollgestopft ist. Gute Thumbnails haben in der Regel nicht mehr als ein Gesicht oder Objekt, ein Schriftblock und ein Emoji vor einem einheitlichen Hintergrund.

Stelle ein oder zwei Elemente in den Fokus deines Thumbnails, die sich vom Hintergrund gut abheben. Nutze z.B. Emojis, um die Emotion des Videos aufzugreifen oder das Thumbnail zu unterstützen.

Wichtig ist, dass du das zentrale Element deines Videos möglichst groß auf dem Thumbnail abbildest. Generell lesen wir von links nach rechts. Daher platziere das stärkste Element links im Thumbnail.

Ziehe dein Thumbnail immer wieder klein, um zu überprüfen, ob man in kleiner Größe alles noch gut erkennen kann, da es in der Regel auf Mobilgeräten angezeigt wird.

Achte auch darauf, nichts Wichtiges in die untere rechte Ecke zu setzen, da je nach Endgerät dort die Videolänge angezeigt wird und Teile deiner Schrift oder andere Elemente überdeckt werden können.

Tipp 6: Nutze bewährte Designelemente

Du kannst, wie bereits erwähnt, auch Emojis auf Thumbnails nutzen, um die Emotion des Videos zu untermauern. Statt Emojis kannst du aber auch rote Kreise oder rote Pfeile benutzen, um Dinge hervorzuheben – das kommt immer gut an und ist manchmal sogar wirksamer als ein Emoji oder ein Schriftblock.

Was ebenfalls immer gut funktioniert, sind “Vorher/Nachher“-Thumbnails. Wenn es in deinem Content die Möglichkeit gibt, eine Entwicklung oder Veränderung zu zeigen, dann solltest du das auf dem Thumbnail darstellen. Du könntest das Thumbnail in der Mitte in zwei Hälften teilen und den Unterschied von Vorher zu Nachher darstellen.

Du könntest es auch mit einem fetten, roten Pfeil kombinieren, so wie in diesem Beispiel. Es lohnt sich sogar, ein Video in diese Richtung zu planen, nur um ein solches Thumbnail verwenden zu können.

Das schockierte Gesicht ist etwas, das auch immer wieder funktioniert. Wir Menschen können uns anscheinend nicht von unserem Urinstinkt lösen, Interesse an Gesichtsausdrücken zu zeigen, die extreme Emotionen vermitteln. 

Thumbnail von Leeroy Matata: "Ich werde wieder laufen"
Bei diesem Thumbnail habe ich sowohl das Vorher/Nachher Prinzip, als auch den dicken roten Pfeil verwendet. (Quelle: Leeroy Matata)

Fazit

Gute Thumbnails können sehr unterschiedlich aussehen, doch beinhalten sich in den meisten Fällen die oben erwähnten Punkte! Thumbnails können einen großen Unterschied machen, ob deine Videos angeklickt und angesehen werden oder nicht.

Es ist wichtig, das Thumbnail bereits bei der Planung des Videos mit einzubeziehen, um sicherzustellen, dass es den Inhalt des Videos widerspiegelt und potenzielle Zuschauer anspricht.

Dabei sollten verschiedene Elemente wie Texte, Ausdrucksstärke, Anordnung und bewährte Designelemente berücksichtigt werden, um ein auffälliges und einzigartiges Thumbnail zu erstellen. Letztendlich können gute Thumbnails dazu beitragen, dass mehr Zuschauer auf ein Video aufmerksam werden und somit dessen Erfolg steigern.

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Über Marc

Hi, ich bin Marc! Ich bin seit 12 Jahren Video- und Musikproduzent und Gründer der Creator Schule. Auf meinem Blog helfe ich dir dabei einen professionellen und erfolgreichen YouTube-Kanal aufzubauen und deinen Content zu verbessern.
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