Erfolgreich mit YouTube in 7 Schritten!

von Marc
7. März 2023

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Sollte ich 2023 überhaupt noch einen YouTube Kanal starten?“ – Die kurze Antwort lautet: Ja, das solltest du! YouTube ist nach wie vor die beste Plattform, um deine Leidenschaft zu teilen, deine Fähigkeiten zu präsentieren oder anderen Menschen zu helfen.

Ich weiß, dass es für manche Menschen extrem schwer ist, endlich mit YouTube loszulegen. Andererseits gibt es auch Menschen, die sich einfach die Kamera schnappen und blind draufloslegen.

Das zweite ist zwar definitiv die bessere Option, aber beides ist nicht optimal, denn man sollte sich weder komplett verrückt machen und deshalb letztlich nie anfangen, noch sollte man gar nichts beachten, bevor man loslegt.

Es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um erfolgreich mit YouTube zu sein, wie zum Beispiel ein Kanal-Oberthema festzulegen, Videos zu planen und in ausführlichen Skripts festzuhalten, dich an Trends in deiner Nische anzuhängen oder einfach aus deinen Fehlern zu lernen.

Es gibt auch noch weitere Dinge, um erfolgreich mit YouTube zu starten und die schauen wir uns im Folgenden genauer an!

Die 7 Schritte zum YouTube-Erfolg!

Schritt 1: Lege Oberthema und Zielgruppe deines Kanals fest! 

Um erfolgreich mit YouTube zu sein, solltest du zunächst ein Thema festlegen, mit dem du dich beschäftigen möchtest. Dadurch wissen du und deine Zuschauer, was sie auf deinem Kanal erwarten können.

Du kannst gezielter nach Themen für deine Videos suchen und diese ausbauen. Vermutlich hast du mehrere Dinge die dich begeistern und interessieren, doch du solltest dich pro YouTube Kanal auf ein Oberthema festlegen.

Es wird schwieriger, einen erfolgreichen Kanal aufzubauen, wenn du verschiedene Themen auf einem Kanal behandelst.

Menschen neigen dazu, dich mit einer einzigen Sache in Verbindung bringen zu wollen. Auch der Algorithmus kann dich dann leichter einordnen und entsprechend interessierten Leuten vorschlagen.

Daher ist es notwendig, dass du pro YouTube-Kanal nur einen Themenbereich behandelst. In diesem kannst du aber natürlich ausprobieren und Videos zu verschiedenen Themen machen, die links und rechts davon liegen.

Du solltest dir zu Beginn nicht zu viele Gedanken darüber machen, in welche spezifische Nische dein Kanal fällt. Das wird sich im Laufe der Zeit meist dadurch ergeben, dass einige deiner Videos besser performen als andere und du daraus deine Schlüsse ziehst.

Schritt 2: Qualität, Qualität, Qualität!

Qualität ist ein wichtiger Faktor um erfolgreich mit YouTube durchzustarten. Damit die technische Qualität deiner Video gut genug ist, benötigst du natürlich ein gewisses Budget, aber es kann sich für dich lohnen, in deine Ausrüstung zu investieren.

Eine gute Kamera, ein Mikrofon und die richtige Beleuchtung sind extrem wichtig für die Wirkung deiner Videos und um erfolgreich mit YouTube zu werden.

Die richtige Ausrüstung hilft dir dabei, Videos zu erstellen, die von den Zuschauern als professionell wahrgenommen werden. Das ist essenziell, um aus der Masse der Kanäle herauszustechen.

Eine gute Ausrüstung kann zwar keinen schlechten Inhalt verbessern, aber sie kann dazu beitragen, dass guter Inhalt besser ankommt.

Falls du noch nicht genug Geld für eine teure Ausrüstung hast, solltest du dennoch nicht aufgeben. Starte am besten erst einmal mit einer guten Ausleuchtung und einem guten Smartphone.

Denn es ist besser, mit reduziertem Equipment anzufangen, als gar nicht erst zu beginnen. In einem anderen Artikel habe ich erklärt, wie du Licht in deinen Videos richtig nutzt, um besser und professioneller auszusehen!

Ein Arbeits-Setup mit Bildschirmen, Monitorboxen etc.
So kann ein Profi-Setup bei euch Zuhause aussehen, wenn du dort deine Videos produzieren willst.

Schritt 3: Plane deine Videos! 

Überlege dir genau, welches Thema du behandeln willst und wie du es behandeln kannst, damit deine Zuschauer es spannend und unterhaltsam finden. Dabei hängt es natürlich von deinem Know-how und deinen Editing-Skills ab, wie abwechslungsreich und spannend du deine Videos gestalten kannst.

Es kann sich jedoch lohnen, wenn du dir möglichst viele Gedanken um deine Videos machst und im Vorfeld ein Videoskript erstellst, in dem du alle wichtigen Aspekte wie z.B. Witze, Informationen, Locationwechsel und Schnittstil festhältst. Erfolgreich mit YouTube sind oft Kanäle die genau das perfektioniert haben.

Zur Planung deiner Videos gehört auch das Erstellen eines guten Thumbnails. Denn ist dein Thumbnail schlecht, kann dein Video noch so gut sein – niemand wird es anklicken und ansehen. Um erfolgreich mit YouTube zu sein, ist das Thumbnail genauso wichtig wie ein gutes Video.

Mit einer Kombination aus einem starken Thumbnail und einem ansprechenden Titel kannst du die Neugierde deiner Zuschauer wecken und sie zum Klicken bewegen. Spiele mit der Neugierde der Leute und denke von Anfang an daran, was du auf dem Thumbnail zeigen kannst, um die Aufmerksamkeit potenzieller Zuschauer zu gewinnen.

ein Macbook, ein iPhone und ein Notizheft
Egal ob du lieber am Laptop oder handschriftlich dein Skript schreibst, aber schreibe es!

Schritt 4: Timing – Häng dich an Trends deiner Sparte! 

Für den Aufbau eines komplett neuen Kanals kann es hilfreich sein, wenn du Videos zu Themen machst, die sowieso aktuell in deiner Sparte in aller Munde sind.

Nutze es für dich, wenn zum Beispiel ein neues Produkt auf den Markt kommt, über das gesprochen wird. Sei mit dabei und sprich darüber, gib deine Meinung in einem Video ab.

Bei mir waren es immer Neuerscheinungen von Songs meiner Lieblingsband. Wenn es mir gelungen ist, schon einen oder zwei Tage nach dem Release des Songs ein Cover davon online zu haben, konnte ich sicher sein, dass es viele Aufrufe bringen wird!

Versuche, etwas Ähnliches in deiner Sparte zu finden, um deine Aufrufe schneller zu steigern. Wenn du ein Thema hast, das aktuell und in nächster Zeit auf jeden Fall gesucht wird, kann es nicht schaden, wenn du einer der Ersten mit einem Video dazu bist.

Das richtige Timing kann hier Wunder bewirken. Achte jedoch darauf, dass dein Video trotzdem Qualität und Authentizität aufweist!

Nutze es außerdem, wenn du selbst von etwas begeistert oder frustriert bist. Nutze den Moment und teile es mit den Leuten, denn du wirst nie der Einzige sein, der davon begeistert oder frustriert ist. Nutze diese Emotionen zur Steigerung deiner Reichweite.

All das ist ein weiteres Puzzle-Stück um erfolgreich mit YouTube zu werden.

Schritt 5: Vernetze dich & Teile deine Videos!

Um erfolgreich mit YouTube zu werden, solltest du dich vernetzen, fall deine Sparte es hergibt – und eigentlich gibt fast jede es her. Versuche mit anderen Personen zu kollaborieren, so wirst du schneller wachsen, da nun schon mindestens zwei Leute das Video mit ihrer Community teilen werden und darauf aus sind, dass es möglichst viele Klicks bekommt.

Zum Vernetzen kannst du auch in passenden Facebook-Gruppen aktiv sein, Leuten helfen, Fragen beantworten und deine Videos dort teilen.

Teile deine Videos auf jeden Fall mit deinen Freunden, deinen Followern usw., denn allein auf YouTube gefunden zu werden, ist nochmal schwieriger.

Schritt 6: Sei geduldig!

Ich weiß, dass das niemand hören möchte, aber es stimmt leider: Erfolgreich mit YouTube zu werden erfordert Zeit, harte Arbeit und Durchhaltevermögen. Bis du eine treue Community aufgebaut hast, kann es manchmal sogar Jahre dauern.

Je mehr Zeit du zur Verfügung hast, die du in den Aufbau deines YouTube Kanals stecken kannst, desto schneller wird dieser wachsen. Letztlich ist es also auch eine Frage des finanziellen Durchhaltevermögens, denn wenn du gezwungen bist 40 Stunden die Woche zu arbeiten, wirst du wenig Zeit für die Erstellung von qualitativ hochwertigen Videos haben.

Tipp: Nimm dir als erstes Ziel vor, 100 Videos zu erstellen, und verbessere mit jedem neuen Video eine Sache im Vergleich zum vorherigen Video, z. B. das Thumbnail, den Schnitt, den Ton oder dein Sprechen.

Wenn du 100 Videos produziert hast und bei jedem Mal etwas verbessert hast, kannst du beim 101. Video über deine Klickzahlen nachdenken. Meist werden nur die Leute mit einem langen Atmen erfolgreich mit YouTube.

Eine Statistik, die steigt; so kann es aussehen, wenn man erfolgreich mit YouTube ist
So könnte es für dich in deiner YouTube Statistik aussehen, wenn du kontinuierlich Videos hochlädst und dich verbesserst!

Schritt 7: Lerne aus Fehlern! 

Fehler sind oft zu negativ behaftet, aber tatsächlich sind sie notwendig, um nachhaltig zu lernen und voranzukommen. Analysiere zwei Wochen nach dem Veröffentlichen und Verbreiten deines Videos, was du hättest besser machen können.

Warum hat es so wenige Klicks? Passt das Thumbnail? War das Thema interessant genug? Hättest du es noch spannender aufbereiten, erzählen und präsentieren können?

Lerne aus dieser Analyse und verbessere das nächste Video entsprechend. Es ist wichtig, dass du dich selbst dazu motivierst, jedes neue Video ein Stückchen besser zu machen als das vorherige, um erfolgreich mit YouTube zu werden!

Ein Mann der sich die Haare rauft und dabei vor seinem Macbook sitzt
Auch wenn man sich mal die Haare rauft: Lerne aus deinen Fehlern und mach es beim nächsten Mal besser!

Fazit

Es ist definitiv möglich, im Jahr 2023 einen YouTube-Kanal aufzubauen und du solltest nicht davor zurückscheuen, nur weil es schon viele Kanäle gibt, die das Gleiche machen wie du. Einige Leute werden trotzdem deinen Kanal zuerst finden und eine Verbindung zu dir aufbauen.

Letztendlich wollen sie dann DEINE Meinung zu den Themen hören und nicht die von jemandem, der eine Millionen Abonnenten hat, einfach weil sie dich zuerst gefunden haben oder du ihnen sympathischer bist.

Du brauchst ein hohes Durchhaltevermögen, auch wenn die Klicks ausbleiben. Es ist schwierig, mit einem deiner ersten 10 Videos direkt einen Hit zu landen und viele Aufrufe zu erzielen, doch mit der Zeit wird es kommen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du auch das finanzielle Durchhaltevermögen hast, dich so lange wie möglich in Vollzeit um deinen YouTube-Kanal zu kümmern, denn es ist viel Arbeit und so geht es am schnellsten!

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Portraitfoto Marc Eichner

Über Marc

Hi, ich bin Marc! Ich bin seit 12 Jahren Video- und Musikproduzent und Gründer der Creator Schule. Auf meinem Blog helfe ich dir dabei einen professionellen und erfolgreichen YouTube-Kanal aufzubauen und deinen Content zu verbessern.
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